Pflegewissenschaften

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Frau C.* ist 86 Jahre alt. Sie leidet an einer Demenz Stufe II und lebt seit 3 Jahren in einer stationären Pflegeeinrichtung.

Bei Frau C. liegt eine deutlich eingeschränkte Alltagskompetenz vor. Sie ist mit Rollator mobil und damit viel in ihrem Wohnbereich unterwegs. Sie sucht die Gesellschaft der anderen Bewohner. Wenn sie Missstimmung oder Streit wahrnimmt, ist sie leicht zu verunsichern und ängstlich, weil sie die Ursache dafür schnell auf sich bezieht. Solche Situationen beunruhigen sie und machen sie unglücklich. Sie nimmt an den Mahlzeiten teil, benötigt aber manchmal Unterstützung. Frau C. erhält regelmäßig Esstraining.

Frau C. schläft sehr schlecht ein. Für regelmäßige Toilettengänge steht sie nachts häufig auf und schläft dann wieder schlecht oder gar nicht ein. Dann wird sie unruhig und wandert ruhelos durch den Wohnbereich. Zunächst wird versucht, ihr mit Medikamenten zu helfen. Diese helfen zwar beim ersten Einschlafen, nach ihren Toilettengängen schläft sie dann wieder nur schwer oder gar nicht ein. Am Tag zeigt sie sich deutlich antriebsärmer als vor der Medikamentengabe. Die Medikamente werden wieder abgesetzt. Die betreuenden Pflegekräfte testen bei ihr ThevoVital mit dem Ziel, das Einschlafen zu erleichtern und ihr so mehr Schlaf zu ermöglichen. Man erwartet, dass sich das nächtliche Wandern reduziert. Zwei Wochen nach Einsatz von ThevoVital hat Frau C. das nächtliche Wandern eingestellt.

Sie kommt schneller in den Schlaf. Frau C. steht weiterhin nachts für ihre Toilettengänge auf, schläft dann im Allgemeinen aber schnell wieder ein. Am Tag ist sie weiterhin mit ihrem Rollator im Wohnbereich unterwegs. Auffällig ist, dass sie beim Esstraining konzentrierter ist und es ihr leichter fällt.

Ute Geitmann
Fachliche Leitung Bereich Pflege
Bremervörde, den 18.09.2009

*der Name ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt, dem Institut aber bekannt

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